Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass mit Eigenbauspieler Thomas Hundertpfund eine langjährige Stütze der Rotjacken weiterhin an den Klub gebunden werden konnte. Der Mittelstürmer unterfertigte nach einer starken zweiten Saisonhälfte einen neuen, vorerst auf ein Jahr befristeten Vertrag bei seinem Stammverein.
Thomas Hundertpfund kann getrost als dem Inventar beim EC-KAC zugehöriger Spieler bezeichnet werden, im Herbst jährt sich sein Eintritt in die Bambini-Mannschaft des Rekordmeisters zum 30. Mal: Der Klagenfurter durchlief ab 1993 sämtliche Stationen der Nachwuchsabteilung, debütierte 2006 in der Kampfmannschaft und war seither nur in einer Saison – 2013/14, als er den Timrå IK repräsentierte – nicht Teil ebendieser. Seit seiner Rückkehr aus Schweden beendete Thomas Hundertpfund jede seiner neun Spielzeiten mit einer positiven Plus/Minus-Bilanz und konnte sich den Ruf erarbeiten, sich jeweils in der entscheidenden Phase einer Saison nochmals veritabel zu steigern. Dies bestätigte er auch im abgelaufenen Spieljahr, in den Begegnungen ab der Länderspielpause im Februar sammelte kein anderer KAC-Spieler mehr Scorerpunkte als der Mittelstürmer (zwölf), auch erreichte in diesem Zeitraum keiner seiner Teamkollegen ein besseres Plus/Minus-Rating (+10). Insgesamt bestritt Thomas Hundertpfund bislang 845 Bewerbsspiele (823 in der Liga, 22 in der Champions Hockey League) für seinen Stammverein, in denen er 413 Scorerpunkte (148 Tore, 265 Assists) verbuchen und mit +134 bilanzieren konnte. Zudem absolvierte der Center zwischen 2009 und 2021 insgesamt 117 Länderspieleinsätze für das österreichische A-Nationalteam, 52 davon bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften.
„Thomas Hundertpfund gehört seit eineinhalb Jahrzehnten zum Stamm unseres Kaders und insbesondere in den entscheidenden Phasen der Meisterschaft sieht man Jahr für Jahr, warum er bei seinem Stammverein diesen Stellenwert genießt. Er ist ein sehr vielseitiger Spieler ohne große Schwächen, agiert verantwortungsbewusst und hat als Teil von vier Meistermannschaften schon häufig bewiesen, dass er weiß, wie man zu Erfolg kommt. Thomas Hundertpfund hat sich über die Jahre auch zu einem meinungsstarken Athleten entwickelt, der im sozialen Gefüge unseres Teams eine wichtige Rolle einnimmt. Wir wissen sehr gut, was wir an ihm haben, umgekehrt weiß auch er sehr gut, was er an unserem Klub hat, insofern war es nur logisch, dass wir uns rasch darauf einigen konnten, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen“, fasst General Manager Oliver Pilloni die Argumente für diese Vertragsverlängerung zusammen.
STAND DER KADERPLANUNG 2023/24
TORHÜTER: Sebastian Dahm (2024), Florian Vorauer (2025)
ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2024), Thomas Vallant (2024)
ANGRIFF: Johannes Bischofberger (2024), Fabian Hochegger (2026), Thomas Hundertpfund (2024), Daniel Obersteiner (2024)
FIXIERTE ABGÄNGE: Bisher noch keine