Am Mittwochvormittag, zwei Tage vor dem Start des EC-KAC in die Champions Hockey League, konnten die Rotjacken erstmals in der laufenden Pre-Season in Vollbesetzung trainieren, alle acht zuletzt für die Nationalteams Österreichs, Dänemarks und Sloweniens abgestellten Spieler sind in den Trainingsbetrieb in Klagenfurt zurückgekehrt. Nach den Einheiten teilten Head Coach Petri Matikainen und Kapitän Manuel Ganahl ihre Eindrücke mit kac.at. Außerdem in der neuen, wiederkehrenden Rubrik „Aus der Kabine“: Der Kommentar des Cheftrainers zu Neuzugang Phillip Bruggisser sowie das erste Statement des dänischen Verteidigers als Spieler der Rotjacken.
Manuel Ganahl zur außergewöhnlichen Pre-Season:
„Es war eine sehr spezielle Vorbereitung, wie sie in dieser Form noch niemand von uns erlebt hat. Dennoch haben wir drei Wochen lang sehr gut trainiert und einfach das beste daraus gemacht. Von der Einstellung her sind wir gut aufgestellt, denn viele unserer Spieler hatten im Rahmen der Olympia-Qualifikation nun schon Partien von hoher Bedeutung zu bestreiten. Wir waren körperlich und geistig bereits voll gefordert, das ist sicher ein Pluspunkt. Auch alle nicht in den Nationalteams auflaufenden Spieler haben in der Pre-Season ihre Spielpraxis gesammelt. Nichtsdestotrotz sind wir sehr glücklich, dass wir heute endlich in Normalbesetzung trainieren konnten und nun endlich unseren Rhythmus finden können. Der Start heute war gut und nun freuen wir uns alle gemeinsam auf die ersten Spiele in der Champions Hockey League.“
Petri Matikainen zum ersten Eistraining in Vollbesetzung:
„Wir sind sehr froh, dass wir all die Jungs endlich wieder zurück bei uns haben, denn so lange mit einem stark dezimierten Kader zu trainieren, war sehr schwierig. Man findet nur schwer die Motivation, an Details zu arbeiten, die sich dann in anderer personeller Zusammensetzung wieder ändern. Die Stimmung und Atmosphäre war heute sehr gut, das hat sich auch gleich auf die Trainingsleistung übertragen. Das Tempo war hoch und es machte den Anschein, dass wir die Inhalte, an denen wir im Training gefeilt haben, gut umsetzen können. Ich freue mich darauf, dass wir uns von diesem Ausgangspunkt weg nun als Mannschaft Schritt für Schritt weiterentwickeln.“
Neuzugang Phillip Bruggisser zu seinem Wechsel zum EC-KAC:
„Ich freue mich sehr darüber, zur Mannschaft zu stoßen und nach Klagenfurt zu kommen. Ich war schon einige Male mit dem Nationalteam hier und finde die Stadt sehr nett. Der EC-KAC hat eine große Geschichte und sehr viel Tradition, außerdem hat der Klub sehr viele Meisterschaften gewonnen. Ich freue mich darauf, ein Teil dieses Vereins zu werden, und hoffe, meinen Beitrag zu zukünftigen Erfolgen leisten zu können. Mit Sebastian Dahm spielt ein guter Freund von mir beim EC-KAC, wir kennen uns schon lange und spielten bereits zusammen.“
Petri Matikainen zur Verpflichtung von Phillip Bruggisser:
„Wir haben vielen jungen Verteidigern aus unserer Organisation exzellente Möglichkeiten geboten, sich zu präsentieren und empfehlen, einige konnten diese Chance zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht nutzen, andere sind schon näher dran, den Sprung zu schaffen. Sie alle werden weiterhin in der tagtäglichen Arbeit beobachtet und bewertet, sie werden ihre Gelegenheiten erhalten, aber um in unsere Mannschaft zu kommen, braucht man Feuer in den Augen und darf auch keine Angst haben, denn dafür gibt es keinen Grund.
Daher benötigen wir in unserer Defensive aktuell mehr Tiefe, auch weil sich Paul Postma derzeit mit einer vermutlich nur kleinen Verletzung herumschlägt. Demnach war der Bedarf für einen erfahrenen Abwehrspieler gegeben, der sich schnell ins Team integrieren kann. Phillip Bruggisser hatten wir jetzt schon einige Zeit am Radar, ich habe bereits vor einem Monat zum ersten Mal mit ihm telefoniert. Wir haben uns aber gemeinsam mit dem General Manager dazu entschieden, in der Pre-Season unseren Eigenbauspielern die Chance zu geben, sich zu bewähren. Jetzt ergab sich kurzfristig die Möglichkeit, den Spieler zu verpflichten und diese Gelegenheit haben wir wahrgenommen. Die Entscheidung fiel gestern Dienstag, er wird morgen Donnerstag bei uns ins Training einsteigen. Phillip Bruggisser bringt die richtigen Voraussetzungen mit, um unsere Mannschaft besser zu machen.“