Der erfolgreichste Goalgetter der Rotjacken in den letzten Saisonen verlängert sein Engagement in Klagenfurt, Matt Fraser steht auch in der kommenden Spielzeit im Kader des EC-KAC.

Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass Torjäger Matt Fraser weiterhin für Österreichs Rekordmeister auflaufen wird: Sowohl der Kanadier als auch der Klub verzichteten auf ihre im Arbeitspapier festgeschriebenen Ausstiegsoptionen, sodass sich die Zusammenarbeit bis zum Ende der Saison 2024/25 verlängert.

Matt Fraser stammt aus Red Deer in der Provinz Alberta, Kanada, seine dortige Juniorenzeit beendete er 2011 mit dem Meistertitel in der Western Hockey League (WHL). In den vier folgenden Spielzeiten kam der Flügelstürmer – obwohl ungedraftet – zu 91 NHL-Einsätzen für die Dallas Stars, die Boston Bruins und die Edmonton Oilers. Seine erste Saison in Europa wurde (beim Rögle BK) von einer Erkrankung stark beschnitten, ab 2017 erwies er sich (bei den Dornbirn Bulldogs und dann zwei Jahre lang bei den Augsburger Panther in der DEL) auch am alten Kontinent als zuverlässiger Torjäger. Im Dezember 2020 schloss sich Matt Fraser dem EC-KAC an, nur vier Monate später zeichnete er beim rot-weißen Titelgewinn für das Championship Winning Goal verantwortlich. Insgesamt bestritt der Linksschütze bislang 203 Ligaspiele für die Rotjacken, aus denen 84 Treffer zu Buche stehen. Kein anderer KAC-Spieler kam im Zeitraum seit der Fraser-Verpflichtung auf mehr als 67 Torerfolge. In der abgelaufenen Saison schrieb der Kanadier satte 28 Mal – und damit öfter als jeder seiner Mitspieler – an.

„Wir sind froh, dass wir Matt Fraser weiterhin in unserem Team haben. Er ist eine konstante Größe und ein Ruhepol in unserer Kabine, ein echter Teamplayer und Vollprofi, der sehr gut auf sich, seinen Körper und seine Umgebung achtet. Am Eis ist er aufgrund seiner körperlichen Voraussetzungen und seinen eisläuferischen Fähigkeiten stets sehr präsent, er erzielt viele und wichtige Tore für uns. Mit seiner Erfahrung bereichert er unsere Gruppe, auch hat er sich über die Jahre als sehr loyal gegenüber dem Team, dem Klub und der Stadt erwiesen. Matt weiß, was wir hier beim EC-KAC in Zukunft vorhaben, er möchte diesen Weg mitgehen und wird in diesem Prozess auch ein wichtiger Teil unserer Mannschaft sein. Er spielt jetzt schon seit einiger Zeit hier, er kennt die Erwartungshaltung in Klagenfurt und kann damit gut umgehen, daher ist es sehr positiv, ihn weiterhin bei uns zu haben“, ordnet Assistant Coach David Fischer die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem 34-Jährigen ein.

Matt Fraser: „Meine Familie und ich sind sehr froh, dass wir in eine weitere Saison in Klagenfurt gehen. Vor wenigen Tagen wurde hier unsere Tochter geboren, sie trägt Carinthia als zweiten Vornamen, ich denke, das zeigt, wie sehr wir es genießen und wertschätzen, hier leben zu können. Es ist eine Ehre, das Trikot des EC-KAC zu tragen, und es ist immer wieder aufs Neue ein Genuss, bei fast jedem Heimspiel in eine ausverkaufte Heidi Horten-Arena einzulaufen. Die vergangene Saison war, auch wenn das letzte Spiel danebenging, ein sehr erfolgreiches und ein rundum schönes, daher brenne ich schon wieder darauf, mit den Jungs auf das Eis zurückzukehren. Ich möchte dabei mithelfen, unser Team über diese letzte Schwelle, an der wir heuer gescheitert sind, zu pushen. Wir werden alle Werkzeuge zur Hand haben, um wieder ansehnliches und erfolgreiches Eishockey zu spielen, und ich freue mich sehr, weiterhin Teil dieser Gruppe und dieser Organisation sein zu können.“

STAND DER KADERPLANUNG 2024/25

 

TORHÜTER: Sebastian Dahm (2025), Florian Vorauer (2025)

ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2026), David Maier (2025), Thimo Nickl (2027), Steven Strong (2025), Clemens Unterweger (2025)

ANGRIFF: Johannes Bischofberger, Matt Fraser (2025), Mathias From (2025), Luka Gomboc (2026), Raphael Herburger (2025), Fabian Hochegger (2026), Thomas Hundertpfund (2026), Jan Muršak (2025), Senna Peeters (2025), Finn van Ee (2026)

 

FIXIERTE ABGÄNGE: Paul Postma, Manuel Ganahl, Lukas Haudum