In Episode 02 von #Rotjacken-TV – Das Magazin analysieren Joschi Peharz und Marc Brabant die Auftritte des EC-KAC in der Champions Hockey League und blicken dann – inklusive Meinungen aus Management, Trainerstab, Mannschaft und Anhang – ausführlich auf den bevorstehenden Start in die neue Saison der bet-at-home ICE Hockey League.
Der Auftakt zur neuen Episode bilden durchaus emotionale Bilder von der Rückkehr der KAC-Fans in die Stadthalle bei den ersten beiden Heimspielen in der Champions Hockey League. Gleich danach analysieren Joschi Peharz und Marc Brabant die vier bisherigen Auftritte der Rotjacken auf europäischer Ebene und ziehen ein durchaus positives Zwischenfazit, steht die Mannschaft doch kurz vor dem erstmaligen Sprung ins Achtelfinale der Königsklasse. Garniert wird der CHL-Block durch die schönsten Tore der Klagenfurter in den Auswärtspartien in Dänemark und Frankreich am Wochenende sowie einen Überblick über die Tabellensituation in Gruppe G.
#Rotjacken-TV – Das Magazin war auch am Sonntagnachmittag dabei, als die Kampfmannschaft von ihrer 3.600-Kilometer-Reise nach Klagenfurt zurückgekehrt ist: Kaum an der Stadthalle angekommen, haben sich mit Clemens Unterweger und Daniel Obersteiner zwei der auffälligsten Akteure in den Partien dieses Auswärtstrips einem raschen Interview gestellt.
Eindrücke aus Episode 02 vom 13.09.2021
Die Sendung wendet sich danach dem bevorstehenden Start der bet-at-home ICE Hockey League zu: General Manager Oliver Pilloni und Head Coach Petri Matikainen sprechen – aufgezeichnet bei der Saisonauftakts-Pressekonferenz des EC-KAC in den Räumlichkeiten der Kärntner Sparkasse – über ihre Saisonziele. Nach einem analytischen Blick auf die sommerlichen Kaderveränderungen im Studio erfolgt der Wechsel auf die Interview-Position, wo sich der einzige Neuzugang der Off-Season, Phillip Bruggisser, den Fragen von Joschi Peharz stellt.
In der Folge diskutiert Experte Marc Brabant seine ICE-Favoriten 2021/22, zur gleichen Fragestellung lässt #Roitjacken-TV dann auch die Fans des EC-KAC sowie Routinier Thomas Koch zu Wort kommen. Zur Einstimmung auf das Heimspiel-Doppel am ersten Liga-Wochenende gibt’s auch ein Update zu den Vienna Capitals und zum HC Innsbruck.
Die vier zentralsten Änderungen im Regelwerk für die Meisterschaft stellt dann Schiedsrichter Christian Ofner vor, hier ist in erster Linie das neue „Trapez“ hinter der verlängerten Torlinie zu nennen, mit dem Ausflüge der Goalies in die Rundungen eingeschränkt werden. In genau diesem „Trapez“, jenem vor der Nordtribüne der Stadthalle, schließt Episode 02 von #Rotjacken-TV – Das Magazin: Joschi Peharz (als Goalie) und Marc Brabant erklären die neue Regelung noch einmal an Ort und Stelle im Detail, zudem geben sie einen ersten Vorgeschmack auf das neue Analyse-Tool, das bei zukünftigen Ausgaben der Sendung zum Einsatz kommen wird.