Nur gut 19 Stunden nach dem Ende des Auswärtsspiels bei den Pioneers Vorarlberg werden die Rotjacken neuerlich am Eis stehen, dann jedoch nicht im Kampf um Meisterschaftspunkte, sondern im Dienst der guten Sache: Anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums des UECR Huben gastiert der EC-KAC am Samstag beim Heimatverein vom Klagenfurter Alternate Captain Clemens Unterweger in Osttirol.
Eishockey mit Volksfestcharakter
Im ohnehin hochgradig eishockeyverrückten Dorf am Eingang zum Defereggental wird beim Besuch des österreichischen Rekordmeisters – dem ersten in Osttirol seit 1955 – Ausnahmezustand herrschen: Sämtliche aufgelegten Eintrittskarten waren am Tag des Vorverkaufbeginns im Oktober binnen gut drei Stunden vergriffen, Hubens Einwohnerzahl wird sich am späten Samstagabend für einige Stunden veracht- bis verzehnfachen. Umso wichtiger ist es, dass alle zu dieser Veranstaltung anreisenden Eishockeyanhänger den Anweisungen der Ordnungskräfte und der die Verkehrsströme leitenden Freiwilligen Feuerwehr Folge leisten. Im Ortsgebiet sind zwei große Parkflächen eingerichtet, deren Lage dem Kartenausschnitt links zu entnehmen ist.
Mobiler Fanshop und #Rotjacken-TV vor Ort
Der EC-KAC wird am Samstag mit der bestmöglichen Besetzung nach Osttirol reisen, fehlen werden vorbehaltlich der Entwicklung des Ligaspiels am Freitagabend nur jene Cracks, die auch gegen die Pioneers verletzungsbedingt nicht im Aufgebot stehen. Begleitet werden die Klagenfurter vom Mobilen Fanshop, an dem sich Osttiroler Anhänger ab 15.30 Uhr mit Merchandising-Artikeln des Rekordmeisters versorgen können.
Mit dabei ist auch die Crew von #Rotjacken-TV, die in Huben eine Spezialausgabe des Magazins produziert, die am Sonntag veröffentlicht und die besten Eindrücke der Veranstaltung zusammenfassen wird. Ebenfalls am Start ist KAC-Maskottchen Lindi, der sich unter das Publikum mischt.
Einnahmen an zwei karitative Organisationen
Sämtliche Umsätze, die am Samstag lukriert werden, gehen an zwei lokal und regional in Osttirol aktive, wohltätige Organisationen, nämlich „Mottinga helfen Mottingan“ und „Time is your life“. Auch zum Reingewinn beitragen wird eine vom UECR Huben ab Sonntag auf seinen Social Media-Kanälen (Facebook, Instagram) abgewickelte, stille Auktion der (im Stile von Pre-Season-Jersey designten) Sondertrikots, mit denen die Rotjacken auflaufen werden.
Ankunft und Einlass um 16.00 Uhr
Die Rotjacken werden voraussichtlich um 16.00 Uhr in Huben eintreffen, zeitgleich öffnen auch die Tore zum Eisstadion für das Publikum. Die Action am Eis startet dann um 17.00 Uhr mit einem 20-minütigen Showtraining des EC-KAC unter der Leitung von Kirk Furey, David Fischer und Andrej Hočevar. Nach kurzem Warm-Up ab 17.30 Uhr steigt dann ab 17.45 Uhr das Charity Spiel zwischen Huben und Klagenfurt, das auf zwei Mal 20 Minuten anberaumt ist. Im Anschluss an die Begegnung – von 19.15 bis 19.45 Uhr – stehen die Spieler der Rotjacken den Fans dann noch für Autogramm- und Selfiewünsche zur Verfügung. Aktuelle Wetterprognosen deuten darauf hin, dass der Auftritt des EC-KAC in Osttirol stimmungsvoll von Schneefällen begleitet wird.