Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass ein weiterer im Klub ausgebildeter Spieler den Sprung nach Nordamerika geschafft hat: Verteidiger Thomas Klassek schlägt die College-Laufbahn ein und wechselt zur neuen Saison an das Rensselaer Polytechnic Institute (RPI) in die höchste Spielklasse im US-Amerikanischen Universitätseishockey. Der 20-Jährige, der seine gesamte bisherige Laufbahn bei seinem Stammverein in seiner Heimatstadt Klagenfurt verbracht hat, wird im Sommer über den Atlantik übersiedeln. Beim in Troy im Bundesstaat New York beheimateten Team trifft Klassek auf einen weiteren Klagenfurter: Mathias Lange, der einst als Aktiver auch das RPI-Tor gehütet hat, ist seit 2019 wieder an seiner Alma Mater aktiv und bekleidet aktuell die Position als Assistant Coach.
Thomas Klassek durchlief beim EC-KAC sämtliche Stationen der Nachwuchsabteilung, in der Kampfmannschaft debütierte er am 20. Dezember 2022 im Alter von 17 Jahren im Auswärtsspiel beim EC VSV. In Summe stand der vielseitige Defender in 29 Bewerbsspielen des Profiteams in der win2day ICE Hockey League und der Champions Hockey League im Aufgebot. In 16 davon kam er auch zu tatsächlicher Time-on-Ice (143:29 Minuten). Zwischen November 2021 und Februar 2024 bestritt Thomas Klassek zudem 69 Partien für das Future Team des EC-KAC in der Alps Hockey League (zwei Tore, 19 Assists).
Der EC-KAC bedankt sich bei Thomas Klassek für die über die Jahre im Rotjacken-Trikot gezeigten Leistungen und wünscht ihm für die vier im Sommer startenden College-Saisonen in den USA viel Erfolg!