Der EC-KAC findet am Mittwochabend im Auswärtsspiel beim HC Donbass Donetsk in Kyiv die erste von zwei Möglichkeiten vor, sich erstmals für das CHL-Achtelfinale zu qualifizieren.

Am fünften Spieltag der Gruppe G der Champions Hockey League-Saison 2021/22 tritt der EC-KAC (auf internationaler Ebene: KAC Klagenfurt) zum dritten Mal in Folge auswärts an: Am Mittwoch, dem 6. Oktober 2021, gastieren die Rotjacken im Palaz Sportu in Kyiv, wo sie auf den HC Donbass Donetsk treffen. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr Lokalzeit (18.30 Uhr in Österreich).

BERICHTERSTATTUNG

Das Spiel wird mit Sendungsbeginn 18.25 Uhr live auf ORF Sport+ übertragen, der dazugehörige Livestream ist unter tvthek.orf.at/live verfügbar. Ebenfalls direkt aus der Ukraine sendet (ab 19.04 Uhr) Radio Kärnten im Rahmen des Kärntner Eishockeymagazins (Online-Empfang via ORF-Radiothek). Ein Live-Ticker wird aufgrund der Free-TV-Übertragung in Österreich nicht angeboten.

Geoblocking aufgrund von TV-Übertragungen: AUT, FRA, LTU, SLO, SUI, UKR, USA. In allen übrigen Ländern ist der internationale Livestream auf championshockeyleague.com verfügbar.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC konnte jedes seiner bislang vier Saisonspiele in der Champions Hockey League für sich entscheiden, die Rotjacken besiegten die Rouen Dragons und Rungsted Seier Capitals zu Hause jeweils in der Verlängerung, auswärts setzten sie sich sowohl in Dänemark als auch in Frankreich in regulärer Spielzeit durch. Die Klagenfurter führen die Tabelle in Gruppe G daher überlegen an, sie halten bei zehn Punkten und benötigen aus den beiden verbleibenden Partien nur noch einen Zähler, um aus eigener Kraft den erstmaligen Sprung in das CHL-Achtelfinale zu schaffen.

Der HC Donbass Donetsk erhielt nach fünf nationalen Meistertiteln in den vergangenen sechs Jahren im Mai eine Wild Card zur Teilnahme an der Champions Hockey League und avancierte damit zum ersten ukrainischen Teilnehmer an diesem Bewerb überhaupt. Der Sieger des IIHF Continental Cup 2013 liegt in Gruppe G aktuell auf Tabellenplatz zwei hinter dem EC-KAC, seine fünf Zähler resultieren aus einem Heimsieg gegen Rouen und zwei Overtime/Shootout-Niederlagen gegen Rungsted. Um diesen Rang bis zum Ende der Gruppenphase zu halten, ist Donetsk auf fremde Hilfe angewiesen: Die Ukrainer müssen im Hin- und Rückspiel gegen die Rotjacken insgesamt mehr Punkte holen als die Dänen und zumindest gleich viele wie die Franzosen in den beiden Parallelpartien.

Personelles:

Der EC-KAC kann in seinem fünften Champions Hockey League-Spiel in der laufenden Saison erstmals auf sein gesamtes Personal zurückgreifen. Gegenüber den ersten vier Partien ersetzt in der Ukraine der mittlerweile wiedergenesene Paul Postma den jungen Christoph Tialler. Davon abgesehen sind gegenüber den Begegnungen mit Rouen und Rungsted keine personellen Veränderungen vorgesehen. Wie bei mehrtägigen Auswärtsreisen üblich, wird das Team zur Sicherheit mit einem dritten Torhüter (Florian Vorauer) ergänzt.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: Donetsk | Pre-Game-Kommentare