In der Anfangsphase der Partie gab es Chancen auf beiden Seiten – den ersten Treffer erzielten die Klagenfurter in Person von Nico Kramer, der nach einem schnellen Vorstoß den Rebound nach einem Casati-Schuss über die Linie drückte (3.). Die Steel Wings Linz hatten aber die passende Antwort parat und glichen in der sechsten Spielminute aus: Florian Vorauer parierte gegen Fabio Rohm, doch Niko Lahtinen war zur Stelle und verwertete den Nachschuss (6.). Anschließend diktierten die Gäste über weite Strecken des Startdrittels das Spielgeschehen, doch der nächste Treffer ging auf das Konto des Future Teams: Mit Ablauf einer Strafzeit gegen die Oberösterreicher bediente Valentin Hammerle von hinter dem Kasten aus Nal Brodnik, der die Scheibe über den Catcher des Goalies hinweg im Tor versenkte (15.). Das Team von Kirk Furey und David Fischer kam deutlich besser aus der Kabine und erhöhte den Spielstand gegen Ende des zweiten Abschnittes auf 3:1 – Marcel Witting setzte von der blauen Linie aus den aufgerückten Verteidiger David Maier in Szene, der den Puck ins halbleere Tor abtropfen ließ (38.). In der Schlussphase der Partie warfen die Steel Wings alles nach vorne und kreierten einige Torchancen, doch fanden die Gäste immer wieder in Vorauer ihren Meister, der Keeper konnte den Sieg der Klagenfurter festhalten. (NB)
Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team:
„Wir waren heute zu Beginn der Partie nicht bereit. Es hat ein bisschen gedauert, bis das Team zusammenfand, da gegenüber den ersten beiden Spielen viele Jungs zurück ins Lineup gekommen sind. Linz hat stark gekämpft und wir mussten uns in der ersten Drittelpause neu fokussieren, der zweite und dritte Abschnitt waren von uns dann deutlich besser. Als Trainerstab wollen wir unsere Spieler weiter pushen und aufs nächste Level bringen. Beim nächsten Training werden wir die heutigen Defizite nochmals besprechen, um uns hinsichtlich der bevorstehenden Partie in Zell am See wieder zu steigern.“
26.08.2021 / Testspiel
EC-KAC Future Team – Steel Wings Linz 3:1 (2:1,1:0,0:0)
Tore EC-KAC Future Team: Nico Kramer (3.), Nal Brodnik (15.), David Maier (38.)
Aufstellung EC-KAC Future Team:
Vorauer (Sicher) // Sablattnig-Lindner, Hanser-Würschl, Maier-Preiml, Unterluggauer // Sunitsch-van Ee-Brodnik, Klassek-Kramer-Ofner, Kraus-Fröwis-Hammerle, M.Witting-Kapel-Casati