Die Partie wurde von Beginn an intensiv und körperbetont geführt, die gefährlicheren Szenen kreierten zunächst die Klagenfurter: Nachdem das Future Team sein erstes Überzahlspiel ungenutzt ließ, hatte man anschließend bei numerischer Unterlegenheit die Großchance auf den Führungstreffer: Marco Sunitsch fing den Puck an der eigenen blauen Linie ab und lief zum Konter an, der Eisbären-Keeper konnte parieren und stoppte auch Nico Kramer am Rebound (16.). Die Gäste hatten den besseren Start in den Mittelabschnitt, doch das Team von Kirk Furey und David Fischer holte sich das Momentum in der 24. Spielminute zurück und erzielte den ersten Treffer der Partie: Neal Unterluggauer setzte Jannik Fröwis mit einem Steilpass in Szene und dieser bezwang Dominik Frank mit einem Handgelenksschuss vom linken Flügel aus in der kurzen Ecke. Die Gäste aus dem Pinzgau erarbeiteten sich immer wieder gute Möglichkeiten, doch KAC-Goalie Val Usnik lieferte wie schon am Donnerstag erneut eine Glanzleistung ab. Kurz vor Drittelende luchste Niklas Ofner den Salzburgern an der blauen Linie die Scheibe ab und lief zum Breakaway an, den in der Folge wegen Behinderung ausgesprochenen Penalty Shot parierte der EKZ-Schlussmann jedoch mit dem Schoner (39.). In der 46. Minute kamen die Gäste zum Ausgleich durch Philip Putnik, der nach Zuspiel von Jürgen Tschernutter alleine vor den Klagenfurter Tor aufgetaucht war und die Scheibe mit der Rückhand durch die Beine von Usnik hindurch über die Linie drückte. Die Partie musste in die Verlängerung und hier tauchte Zell am See immer wieder gefährlich vor dem rot-weißen Gehäuse auf, biss sich aber ein ums andere Mal an Val Usnik die Zähne aus. Im somit nötig gewordenen Penaltyschießen konnte lediglich Zells Neuzugang Henrik Neubauer seinen Versuch verwandeln, die Eisbären siegten in der Stadthalle mit 2:1 nach Shootout. (NB)
„Wir sind gut in die Partie gestartet, waren in den ersten beiden Abschnitten aktiv, auch das Unterzahlspiel hat funktioniert. Im Schlussdrittel haben wir uns dann aber ein wenig zu sehr in die Enge treiben lassen. Wenn man das erste Testspiel-Wochenende betrachtet, können wir mit der Leistung durchaus zufrieden sein, aber wir werden natürlich weiterhin an unserem Spiel arbeiten und uns weiter pushen, um das Bestmögliche aus unserem Team herauszuholen.“ (Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team)
21.08.2021 / Testspiel
EC-KAC Future Team – EK Zeller Eisbären 1:2 n.P. (0:0,1:0,0:1)
Tor EC-KAC Future Team: Jannik Fröwis (24.)
Aufstellung EC-KAC Future Team:
Usnik (Sicher) // Sablattnig-Unterluggauer, Malle-Hanser, Tavželj // Sunitsch-van Ee-Brodnik, Klassek-Kramer-Ofner, Kraus-Fröwis-Theirich, Casati-Trink