Nach zuletzt vier Auswärtssiegen in Folge möchte der EC-KAC am Dienstagabend erneut in der Fremde reüssieren. In Bratislava müssen die Rotjacken jedoch auf Nick Petersen verzichten.

In seinem zweiten Auswärtsspiel im Osten der Ligalandkarte innerhalb von nur knapp 50 Stunden tritt der EC-KAC am Dienstag, dem 26. Oktober 2021, bei den Bratislava Capitals an. Spielbeginn ist um 19.15 Uhr.

BERICHTERSTATTUNG

Dieses Spiel wird nicht im TV übertragen, die Bratislava Capitals bieten über die Liga-Plattform live.ice.hockey jedoch einen (unkommentierten) Video-Livestream (€6,90 pro Pay-per-View-Ticket) an, Sendungsbeginn ist um 19.05 Uhr. Wie üblich berichtet auch Radio Kärnten direkt von dieser Begegnung, das Kärntner Eishockeymagazin startet um 20.04 Uhr und ist auch online über die ORF-Radiothek empfangbar. Wie jedes nicht im Free-TV übertragene Bewerbsspiel wird auch dieses im von Admiral Sportwetten präsentierten Live-Ticker auf ticker.kac.at in Textform begleitet.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC konnte in jeder seiner jüngsten sieben Begegnungen punkten und zuletzt drei Siege am Stück einfahren. Der 3:2-Erfolg nach Verlängerung beim Tabellenzweiten Fehérvár AV19 am Sonntag ließ die Rotjacken im Ranking auf Position drei klettern. In der Fremde vermochten die Klagenfurter in den vergangenen Wochen zu überzeugen, insgesamt stehen aktuell vier Auswärtssiege hintereinander zu Buche. Mit einer Erfolgsquote von 26,8 Prozent verfügt der EC-KAC derzeit über das effizienteste Überzahlspiel der Liga, auswärts liegt die rot-weiße Powerplay-Percentage mit 35,3 Prozent sogar noch deutlich höher.

Die Bratislava Capitals durchlebten bislang eine Saison mit Höhen und Tiefen, durchaus symptomatisch dafür gestaltete sich auch ihr vergangenes Wochenende, an dem auf eine 1:5-Heimniederlage gegen die Graz 99ers ein 5:3-Auswärtserfolg bei Vizemeister HCB Südtirol folgte. Die Slowaken empfangen den EC-KAC auf Tabellenplatz acht liegend, sie konnten vor zehn Tagen auch das erste Saisonduell mit den Rotjacken für sich entscheiden: In der Stadthalle lieferten die Capitals trotz eines frühen 0:2-Rückstands eine gute Leistung ab und siegten letztlich mit 3:2 nach Penaltyschießen. In Heimspielen holten ligaweit bislang nur der HC Pustertal und die Dornbirn Bulldogs weniger Punkte als Bratislava, auch konnten die Slowaken bei ihren Partien auf eigenem Eis bislang durchschnittlich lediglich 839 Fans begrüßen, was dem niedrigsten Wert in der Liga entspricht.

Personelles:

Der EC-KAC muss in der Slowakei neben Dennis Sticha und Fabian Hochegger (beide verletzt) auch auf Nick Petersen verzichten. Der Stürmer zog sich spät im zweiten Abschnitt des sonntägigen Auswärtsspiels in Székesfehérvár als Folge eines Fouls eine Oberkörperverletzung zu, die Ergebnisse erster Untersuchungen in Klagenfurt am Montag deuten darauf hin, dass Petersen den Rotjacken mehrere Wochen lang fehlen wird. Seinen Platz in der Formation mit Rok Tičar und Manuel Ganahl nimmt Daniel Obersteiner ein. Damit rückt Manuel Geier wieder auf die Centerposition, wo er neben Stefan Geier mit Niki Kraus einen neuen Linienkollegen erhält: Der Stürmer machte in den vergangenen Wochen mit starken Leistungen im Future Team in der Alps Hockey League auf sich aufmerksam und kommt in Bratislava zu seinem ersten ICE-Einsatz seit gut 54 Wochen.