Am Sonntag kommt es in Salzburg zum ersten Wiedersehen zwischen Bullen und Rotjacken seit der Halbfinalserie der vergangenen Saison, kac.at fasst die letzten News zur Partie zusammen.

In seinem bereits achten Bewerbsspiel im Monat Oktober, dem dritten der aktuellen Woche, tritt der EC-KAC am Sonntag, dem 17. Oktober 2021, auswärts beim EC Salzburg an. Das 150. Duell zwischen diesen beiden Klubs im Rahmen der bet-at-home ICE Hockey League (bzw. zuvor Erste Bank Eishockey Liga) beginnt um 16.30 Uhr.

BERICHTERSTATTUNG

Diese Begegnung wird weder im TV noch als Livestream übertragen, der EC-KAC bietet daher unter ticker.kac.at wieder seinen Live-Ticker – präsentiert von Admiral Sportwetten – an. Im Programm von Radio Kärnten (online empfangbar über die ORF-Radiothek) gibt es Liveeinstiege direkt aus Salzburg.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC konnte in jedem seiner letzten vier Spiele anschreiben, fuhr in diesem Zeitraum allerdings nur auswärts (beim HC Innsbruck und beim HC Pustertal) die volle Punktanzahl ein, zu Hause ließ man sowohl gegen Linz (5:6 nach Verlängerung) als auch gegen Bratislava (2:3 nach Penaltyschießen) Zähler liegen. Daher fielen die Klagenfurter in der Tabelle auch auf Rang sechs zurück, der Rückstand auf Leader Fehérvár AV19 beträgt aktuell sechs Punkte. Auf den EC Salzburg treffen die Klagenfurter am Sonntag zum ersten Mal im neuen Spieljahr, im Vorjahr siegte der spätere Meister in acht von elf Duellen und verbuchte dabei ein Torverhältnis von 40:24.

Der EC Salzburg konnte vier seiner bislang fünf Ligaspiele im Monat Oktober für sich entscheiden, lediglich beim überraschend stark in die Saison gestarteten HK Olimpija Ljubljana bezog man eine hauchdünne 0:1-Niederlage. Die regelmäßigen Punktgewinne ließen die Bullen in der Tabelle bis auf Rang vier nach oben klettern, die Gruppenphase der Champions Hockey League schlossen sie sogar auf Platz eins ab. Das Zwischenfazit zur bisherigen Spielzeit fällt in der Mozartstadt zweifellos positiv aus, berücksichtigt man die angespannte Personalsituation: Beim Shootout-Auswärtssieg in Graz am Freitag fehlten zehn Stammkräfte, der überwiegende Großteil davon wird auch am Sonntag in der Partie gegen den EC-KAC passen müssen.

Personelles:

Der EC-KAC muss im Volksgarten weiterhin auf Rok Tičar (krank) und Dennis Sticha (verletzt) verzichten. Auch Steven Strong, der im Heimspiel gegen Bratislava eine Verletzung erlitt, konnte am Samstag nicht trainieren, eine Rückkehr ins Lineup am Sonntag ist jedoch wahrscheinlich. Der Coaching Staff wird zudem innerhalb des Aufgebots personelle Veränderungen vornehmen: So kamen im Eistraining am Samstag mit Ausnahme der Formation mit Stefan und Manuel Geier sowie Fabian Hochegger drei neu zusammengestellte Offensivblöcke zum Einsatz.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: EC Salzburg | Pre-Game-Kommentare