Am Freitagabend wollen sich die Rotjacken im Puls24-Livespiel bei den Black Wings Linz für die vermeidbare Niederlage im ersten Saisonduell revanchieren, kac.at fasst die wichtigsten Infos zur Partie zusammen.

Nach der Länderspielpause und dem Achtelfinalhinspiel in der Champions Hockey League kehrt der EC-KAC am Freitag, dem 19. November 2021, wieder in den Spielbetrieb in der bet-at-home ICE Hockey League zurück. Die Rotjacken gastieren auswärts bei den Black Wings Linz, Puls24 überträgt die um 19.30 Uhr beginnende Begegnung live.

BERICHTERSTATTUNG

Das Spiel wird mit Sendungsbeginn 19.10 Uhr live auf Puls24 übertragen, der dazugehörige Livestream (ohne Geoblocking) ist unter puls24.at/eishockey verfügbar. Ebenfalls direkt aus der Landeshauptstadt Oberösterreichs sendet (ab 20.04 Uhr) Radio Kärnten im Rahmen des Kärntner Eishockeymagazins (auch online empfangbar über die ORF-Radiothek). Ein Live-Ticker wird aufgrund der Free-TV-Übertragung nicht angeboten.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC bestreitet in Linz sein erstes Ligaspiel nach dem International Break, die Rotjacken hatten am Dienstag aber bereits auf internationaler Ebene für ein Ausrufezeichnen gesorgt, als sie im Achtelfinalhinspiel in der Champions Hockey League den schwedischen Spitzenklub Leksands IF mit 4:0 besiegen konnten (Spielbericht hier). In der ICE lief es für die Klagenfurter vor der Länderspielpause allerdings weniger erbaulich, sie warten seit sechs Runden auf einen „Dreier“. In der Tabelle hat der Titelverteidiger damit etwas an Boden verloren, der seit dieser Woche für das Ranking ausschlaggebende Schnitt an Punkten pro Spiel liegt beim EC-KAC bei 1,471, die aktuell Platz acht bedeuten.

Die Black Wings Linz verbuchten in ihren 18 Saisonspielen ebenso viele Zähler, sie empfangen den EC-KAC auf Tabellenrang zwölf liegend. Allerdings steigerten sich die Oberösterreicher in den vergangenen Wochen deutlich: Nachdem sie an den ersten neun Spieltagen keinen einzigen Sieg nach regulärer Spielzeit holen konnten, fuhr man in den beiden jüngsten Runden gegen den HC Pustertal (1:0) und bei Fehérvár AV19 (3:2) das Punktemaximum ein. Auch das erste Saisonduell mit Klagenfurt konnte Linz erfolgreich gestalten, Anfang Oktober setzte man sich in der Stadthalle mit 6:5 nach Overtime durch. Auf eigenem Eis punkteten die Black Wings in jeder ihrer letzten acht Partien, die vollen drei Punkte durften sie sich dabei allerdings nur in zwei Fällen gutschreiben.

Personelles:

Die Rotjacken müssen in Linz unverändert auf die Langzeitausfälle Paul Postma, Kele Steffler, Nick Petersen und Dennis Sticha verzichten. Wieder ins Training eingestiegen ist hingegen der zuletzt angeschlagene Niki Kraus, der am Freitag in das Lineup zurückkehren sollte. Dem Aufgebot ebenfalls angehören werden aller Voraussicht nach auch David Maier und Andrej Tavželj: Nach ihren Saisondebüts in der Kampfmannschaft am Dienstagabend im CHL-Achtelfinale gegen Leksand plant der EC-KAC, die beiden Verteidiger am Freitagvormittag auch für den Spielbetrieb in der bet-at-home ICE Hockey League zu registrieren.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: Black Wings Linz | Pre-Game-Kommentare