Mit dem Auswärtsspiel bei den exakt punkteschnittgleichen Vienna Capitals kehrt der EC-KAC am Dienstagabend aus seiner zwölftägigen Spielpause zurück, kac.at fasst die wichtigsten Details zur Partie zusammen.

Nach zweimaliger Verschiebung tritt der EC-KAC am Dienstag, dem 18. Januar, erstmals in der laufenden Saison auswärts bei den Vienna Capitals an. In der Bundeshauptstadt konnten die Rotjacken bei jedem ihrer jüngsten sieben Auftritte punkten, zusätzliche Brisanz verleiht dem Duell der aktuell idente Punkteschnitt beider Teams (1,647) in der Tabelle der bet-at-home ICE Hockey League. Die dritte Saisonbegegnung der beiden derzeitigen Tabellennachbarn beginnt um 19.15 Uhr.

BERICHTERSTATTUNG

Dieses Spiel wird nicht im TV übertragen, die Vienna Capitals bieten über ihre Website jedoch einen Video-Livestream (€6,90 pro Pay-per-View-Ticket) an, Sendungsbeginn ist um 18.55 Uhr. Ebenfalls direkt aus der Bundeshauptstadt sendet (ab 20.04 Uhr) Radio Kärnten im Rahmen des Kärntner Eishockeymagazins (auch online empfangbar über die ORF-Radiothek). Über den Verlauf der Begegnung in Textform informiert der von Admiral Sportwetten präsentierte Live-Ticker auf ticker.kac.at.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC war am 6. Januar zuletzt im Ligaspiel-Einsatz, die seither drei angesetzten Heimpartien wurden allesamt aufgrund medizinischer Vorsichtsmaßnahmen verschoben. Vor ihrer Meisterschaftspause fuhren die Rotjacken trotz zahlreicher Ausfälle einen 4:2-Erfolg gegen die Graz 99ers ein, insgesamt haben sie in jeder ihrer fünf Begegnungen seit Weihnachten angeschrieben und in diesem Zeitraum 11:4 Punkte (bei 24:12 Toren) verbucht. In der Fremde schlugen sich die Klagenfurter zuletzt hervorragend: Seit einem 0:1 bei Vizemeister HCB Südtirol am 31. Oktober wanderte bei jedem der acht ausgetragenen Auswärtsspiele zumindest ein Zähler auf das rot-weiße Konto, insgesamt nehmen die Kärntner in der Auswärtstabelle der bet-at-home ICE Hockey League Rang zwei hinter dem EC Salzburg ein. In bestechender Form präsentierten sich in den vergangenen Wochen die Penalty Killing-Einheiten des EC-KAC: 34 der jüngsten 35 Unterzahlsituationen wurden ohne Gegentreffer überstanden.

Die Vienna Capitals halten wie der EC-KAC aktuell bei 56 Punkten aus 34 Saisonspielen, haben allerdings den Großteil ihrer Zähler auf eigenem Eis eingefahren: Wien führt die Heimtabelle der ICE Hockey League an und hat in 13 der 16 in der Steffl Arena ausgetragenen Partien angeschrieben. Dabei kassierten die Caps im Schnitt nur 1,75 Gegentore pro Heimspiel, was dem niedrigsten Wert im Verlauf der bislang 21 Saisonen des Klubs in der Liga entspricht. Generell sind Begegnungen mit Beteiligung des Teams aus der Bundeshauptstadt eher torarme: Das Team von Head Coach Dave Barr hat die zweitwenigsten Verlusttreffer aller Klubs im Bewerb kassiert (2,47 pro Spiel), gleichzeitig aber auch die zweitwenigsten erzielt (2,62). Stark präsentierten sich die Capitals im bisherigen Spieljahr in den Special Teams: Obwohl man im letzten Ligaspiel am vergangenen Freitag gegen den HCB Südtirol (1:2 nach Verlängerung) in sieben Überzahlsituationen ohne Treffer blieb, ist das Powerplay das zweiteffektivste der Liga (23,9 Prozent), in der Penalty Killing-Wertung liegen die Wiener (mit einer Erfolgsquote von 83,6 Prozent) auf Rang drei.

Personelles:

Die sehr angespannte Personalsituation bei den Rotjacken – sie mussten im letzten Ligaspiel am 6. Januar auf neun Stammkräfte verzichten – hat sich in den vergangenen Tagen deutlich verbessert: Von den damals fehlenden Akteuren stehen gegen die Vienna Capitals mit Steven Strong (zuletzt gesperrt), Rok Tičar (zuletzt verletzt), Lukas Haudum, Matt Fraser und Marcel Witting (zuletzt alle erkrankt) gleich fünf wieder zur Verfügung. Zu den verletzungsbedingten Ausfällen von Nick Petersen, Thomas Koch, Dennis Sticha und Johannes Bischofberger gesellen sich Jakob Holzer und Daniel Obersteiner, die nach leichten Erkrankungen aber bereits wieder unmittelbar vor der Rückkehr in den Trainingsbetrieb stehen.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: Vienna Capitals | Pre-Game-Kommentare