Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass auch Steven Strong dem Kader der Klagenfurter für die kommende Saison 2022/23 in der win2day ICE Hockey League angehören wird. Das aktuelle Abkommen zwischen dem Klub und dem Verteidiger verlängerte sich in der vergangenen Spielzeit nach dem Eintreten festgeschriebener Bedingungen bis zum Jahr 2023.
Steven Strong kam im Sommer 2015 als College-Spieler und ohne Erfahrung im Profieishockey zum EC-KAC, wo er binnen kurzer Zeit zu einer Stammkraft in der Kampfmannschaft avancierte. Der in Österreich geborene Kanadier wurde nach Ablauf der entsprechenden IIHF-Frist auch umgehend zum Nationalspieler: Neben drei WM-Teilnahmen absolvierte der Abwehrspieler bislang 46 Länderspiele für das Team Austria. Bei den Rotjacken präsentierte sich der heute 29-Jährige als physisch stets sehr präsenter und zuverlässiger Defensivakteur, bislang bestritt er 397 Bewerbsspiele für den EC-KAC, in denen er 27 Treffer erzielte, 50 Tore vorbereitete und eine Plus/Minus-Bilanz von +35 verbuchte. Damit gehört er mittlerweile zu den dienstältesten Spielern beim EC-KAC: Seine 377 Ligaspieleinsätze für die Klagenfurter werden im nächstjährigen Rotjacken-Kader nur von den Eigenbauspielern Thomas Koch (848) und Thomas Hundertpfund (769) überboten. In der abgelaufenen Saison verbuchte Steven Strong unter allen Feldspielern im rot-weißen Aufgebot die zweithöchste durchschnittliche Time-on-Ice pro Grunddurchgangsspiel (20:14 Minuten), ein böser Check in der vierten Playoff-Partie gegen Wien beziehungsweise die dabei erlittenen Verletzungen beendeten sein persönliches Spieljahr dann jedoch vorzeitig. Der Verteidiger ist mittlerweile wieder vollumfänglich genesen und arbeitet aktuell in Nordamerika an seinem Formaufbau für die kommende Saison.
General Manager Oliver Pilloni: „Steven Strong ist mittlerweile einer unserer an Karriereeinsätzen für den EC-KAC reichsten Kaderspieler und aus unserem Team eigentlich nicht mehr wegzudenken. Er kam als College-Student nach Klagenfurt und hat sich in sieben Jahren zu einer zuverlässigen Konstante sowohl bei uns als auch im Nationalteam entwickelt. Österreichische Verteidiger, denen neben allgemeiner Begabung auch das Körperspiel liegt, sind rar gesät, daher stand es für uns außer Zweifel, dass wir Steven Strong nach seiner Verletzung in den vergangenen Playoffs auch weiterhin in unserer Organisation halten möchten.“
Steven Strong selbst blickt der neuen Spielzeit mit viel Optimismus entgegen: „Ich freue mich schon sehr auf meine achte Saison beim EC-KAC, insbesondere, da die vergangene für mich mit einer Verletzung und für uns alle als Team nicht mit dem erhofften Outcome geendet hat. Unsere Mannschaft ist eine gute, das ist bekannt, wir müssen über den Sommer aber ein paar Dinge ausbügeln und uns in manchen Bereichen verbessern. Nach dem enttäuschenden Abschneiden im Vorjahr werden wir voll motiviert und kampfeslustig in die neue Saison starten, da wir alle darauf brennen, unsere Ziele als Mannschaft zu erreichen.“
STAND DER KADERPLANUNG 2022/23
TORHÜTER: Sebastian Dahm (2024)
ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2024), David Maier (2023), Paul Postma (2023), Kele Steffler (2023), Steven Strong (2023), Clemens Unterweger (2023), Thomas Vallant (2024)
ANGRIFF: Johannes Bischofberger (2024), Matt Fraser (2023), Manuel Ganahl (2023), Lukas Haudum (2023), Fabian Hochegger (2023), Thomas Hundertpfund (2023), Thomas Koch (2023), Niki Kraus (2023), Nick Petersen (2023), Rok Tičar (2023), Samuel Witting (2023)
FIXIERTE ABGÄNGE: Martin Schumnig (Black Wings Linz), Niklas Würschl (Vienna Capitals), Manuel Geier (Karriereende), Stefan Geier (Karriereende), Valentin Hammerle (Karriereende), Dennis Sticha (Black Wings Linz)