Das letzte seiner acht Auswärtsspiele am Stück führt den EC-KAC am Mittwoch nach Italien, wo das erste Saisonduell mit dem im Sommer neu in die Liga gekommenen Klub aus Asiago am Programm steht.

Der EC-KAC beendet seine lange Serie an Auswärtsspielen zum Start in die Saison 2022/23 in der win2day ICE Hockey League am Mittwoch, dem 12. Oktober 2022, mit dem ersten Saisonduell mit Liganeuling Asiago Hockey. Die erste Begegnung zwischen diesen beiden Klubs seit fast 24 Jahren beginnt um 19.45 Uhr.

BERICHTERSTATTUNG

Diese Begegnung wird nicht im TV übertragen, der gastgebende Klub bietet über die Liga-Plattform live.ice.hockey jedoch einen Video-Livestream (Pay-per-View) an, Sendungsbeginn ist um 19.35 Uhr. Liveeinstiege direkt aus der Halle liefert (ab 20.04 Uhr) im Rahmen des Kärntner Eishockeymagazins auch Radio Kärnten (online empfangbar über die Plattform ORF Sound). Über den Spielverlauf in Textform informiert der von Admiral Sportwetten präsentierte Live-Ticker auf ticker.kac.at.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC musste am Sonntagabend nach zuvor vier Siegen hintereinander erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen: Zwei Gegentreffer in den finalen knapp sieben Minuten der Partie führten zu einer 3:5-Niederlage beim neuen Tabellenzweiten der win2day ICE Hockey League, den Black Wings Linz. Die Rotjacken haben damit vier ihrer sieben Auswärtsspiele gewonnen sowie deren drei verloren, sie rangieren mit elf Zählern auf Platz fünf. Die erste Begegnung mit Asiago Hockey seit fast 24 Jahren beschließt für die Klagenfurter die lange Serie an in der Fremde ausgetragenen Partien zum Saisonstart. Nach dem Auftritt beim Liganeuling ist der Rekordmeister neun Tage lang spielfrei, ehe er am 21. Oktober – dann erneut gegen Linz – seine Premiere in der neuen Heidi Horten-Arena gibt.

Asiago Hockey eröffnete seine erste ICE-Spielzeit mit einem überraschenden 3:2-Auswärtserfolg bei den Graz99ers, blieb seither aber in jeder Begegnung ohne Punkt. Aktuell stehen für die Italiener fünf Niederlagen in Serie zu Buche, bei jeder davon ließen sie mehr als 40 Schüsse auf ihr Tor zu. Dementsprechend hoch liegt auch die Anzahl an Gegentoren, die Asiago in der noch jungen Saison kassiert hat, 4,67 Verlusttreffer pro Spiel sind ligaweiter Höchstwert. Auch lag der aktuelle Tabellenzwölfte seit dem Heimspiel gegen den EC VSV am 24. September (oder 149:15 gespielten Minuten) nicht mehr in Führung. Der vergleichsweise kleine Kader bedingt, dass Asiago stark auf die Konzentration seiner Kräfte setzt: So kamen beispielsweise im letzten Spiel, einer 5:6-Heimniederlage gegen den HC Innsbruck, gleich sieben Spieler im Lineup auf eine Time-on-Ice jenseits der 20-Minuten-Grenze.

Personelles:

Bei den Rotjacken steht ein kleines Fragezeichen hinter dem Einsatz von Stürmer Fabian Hochegger, der sich mit einer Unterkörperblessur herumschlägt und das Training am Dienstag auslassen musste. Finn van Ee ist nach seiner Erkrankung wieder genesen, für ihn sind in dieser Woche Einsätze im Future Team vorgesehen. Alle übrigen Kaderspieler sind weiterhin einsatzfähig und werden die am Spieltag erfolgende Reise nach Asiago antreten.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: Asiago Hockey | Pre-Game-Kommentare