Der EC-KAC freut sich, die Verpflichtung von Stürmer Mike Zalewski bekanntgeben zu können. Der Klub reagiert damit auf die angespannte Personalsituation mit sechs längerfristig verletzten Stammkräften, die sich zuletzt aufgrund zahlreicher Erkrankungen weiter verschärfte. Die U20-Weltmeisterschaften im Dezember, an denen insgesamt zwölf Spieler aus den Kadern von Kampfmannschaft und Future Team teilnehmen (werden), beschränkt während der intensiven Phase des Ligaspielbetriebs rund um den Jahreswechsel die Möglichkeiten, interne Nachbesetzungen vorzunehmen, sodass sich der Klub dazu entschieden hat, auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.
Mit Mike Zalewski hat der EC-KAC einen Spieler unter Vertrag genommen, der sowohl die aktuell prekäre personelle Lage abfedern als auch in einer späteren Saisonphase, wenn die Rekonvaleszenten wieder zur Verfügung stehen, eine wertvolle Rolle im Team einnehmen kann.
„Mike Zalewski ist ein vielseitiger Stürmer, der in sämtlichen ihm zugeteilten Rollen sehr zuverlässig agiert. Er bringt die Erfahrung aus neun Jahren als Profi mit und kann im Angriff jede Position und Funktion ausfüllen. Durch diese Allround-Qualitäten war er für uns eine interessante Option, da er uns sowohl kurzfristig als auch im weiteren Verlauf der Spielzeit helfen kann“, beschreibt General Manager Oliver Pilloni die Motive hinter der Verpflichtung des Angreifers.
Seinen letzten von insgesamt 61 Scorerpunkten in der EBEL/ICE verbuchte Mike Zalewski am 15. November in der Heidi Horten-Arena.
Der 30-Jährige stammt aus dem US-Bundesstat New York, nach zwei College-Jahren am Rensselaer Polytechnic Institute schaffte er als ungedrafteter Spieler den Sprung in die NHL, wo er zwischen April 2014 und Oktober 2016 insgesamt sechs Mal für die Vancouver Canucks auflief. Seine Europa-Karriere startete der Linksschütze in der DEL (144 Einsätze für Straubing und Köln), die Saisonen 2019/20 (Vienna Capitals) und 2021/22 (Graz99ers) verbrachte er in der EBEL bzw. ICE. Auch in der laufenden Spielzeit stand er bei den Steirern unter Vertrag, kam dort jedoch in den vergangenen drei Wochen nicht mehr zum Einsatz. Seinen letzten Scorerpunkt für die 99ers verbuchte Zalewski am 15. November in der Heidi Horten-Arena, als er bei der 1:3-Niederlage der Murstädter gegen den EC-KAC zum einzigen Grazer Tor assistierte.
Der Vertrag zwischen dem Rekordmeister und Mike Zalewski erstreckt sich über die restliche Saison 2022/23, abhängig von den behördlichen Anmeldeformalitäten könnte der US-Amerikaner bereits im Heimspiel gegen den HC Pustertal Wölfe am kommenden Sonntag sein Debüt im Trikot der Rotjacken (mit der Rückennummer 29) geben.