Der Fünfkampf um drei Plätze in den Pre-Playoffs der Alps Hockey League startet für das Future Team des EC-KAC am Donnerstagabend mit der Partie gegen den EC Bregenzerwald in der Heidi Horten-Arena.

Mit dem Heimspiel gegen den EC Bregenzerwald am Donnerstag (19.00 Uhr, Heidi Horten-Arena) eröffnet das Future Team des EC-KAC die zweite Phase der Saison in der Alps Hockey League. In der Gruppe B der Qualifikationsrunde messen sich die jungen Rotjacken im Fünfkampf mit Kitzbühel, Merano/Meran, Lustenau und Bregenzerwald im Rahmen einer einfachen Hin- und Rückrunde um drei Plätze in den Pre-Playoffs. Die Klagenfurter, die aufgrund der U20-A-Weltmeisterschaft seit 8. Dezember kein Ligaspiel mehr bestritten haben, beendeten den Grunddurchgang auf dem 15. und letzten Platz. In der Qualifikationsrunde werden die Karten aber neu gemischt, zu Beginn fehlt ihnen nur ein Bonuspunkt auf Rang drei, der den Aufstieg in die KO-Phase der Meisterschaft bedeuten würde. Um diesen erstmals zu schaffen, wird es in den acht Partien aber wohl fünf Siege brauchen.

Zahlreiche Ausfälle

Die große Verletzungsmisere in der Kampfmannschaft hatte in den ersten fünf Monaten der Saison auch direkten Einfluss auf die personelle Situation im Future Team, das seine stärksten Akteure häufig für den ICE-Kader abstellen musste. Auch die AHL-Mannschaft selbst blieb von Ausfällen nicht verschont, von den insgesamt 35 bislang eingesetzten Spielern konnten nur vier – die Verteidiger Tobias Sablattnig und Andrej Tavželj sowie die Stürmer Patrik Walder und Jakob Lippitsch – sämtliche 28 Partien der Regular Season bestreiten. Auch zum Start in die Qualifikationsrunde fehlen (neben den aktuell im Aufgebot der Kampfmannschaft stehenden Marcel und Samuel Witting sowie Luka Gomboc) mehrere Schlüsselkräfte verletzungsbedingt: Nach seiner zweiten identischen Oberkörperverletzung ist die Saison 2022/23 für William Persson bereits vorzeitig beendet, auch Nico Kramer wird in der laufenden Spielzeit nicht mehr auf das Eis zurückkehren. Mehrere Wochen fehlen werden zudem die an der Schwelle zum Profiteam agierenden Maximilian Preiml und Finn van Ee.

TICKETING & STREAMING

ICE-Saisonabonnements gelten bei Vorlage am Halleneingang auch für Heimspiele des Future Teams in der Alps Hockey League. Einzelspielkarten sind an der Abendkassa (die 30 Minuten vor Spielbeginn öffnet) zum Preis von €5,00 erhältlich. Sämtliche Heimpartien der jungen Rotjacken können auch im automatisch generierten Livestream via tv.kac.at (Sendungsbeginn jeweils fünf Minuten vor Spielbeginn, Preis pro Streaming-Ticket €4,00) verfolgt werden.

SPIELTERMINE AHL-QUALIFIKATIONSRUNDE

Donnerstag, 19.01.2023 | EC Bregenzerwald (Heidi Horten-Arena, 19.00 Uhr)
Donnerstag, 26.01.2023 | EC Die Adler Kitzbühel (auswärts, 20.00 Uhr)
Samstag, 28.01.2023 | EHC Lustenau (Sepp Puschnig-Halle, 19.00 Uhr)
Donnerstag, 02.02.2023 | EHC Lustenau (auswärts, 19.30 Uhr)
Samstag, 04.02.2023 | EC Bregenzerwald (auswärts, 19.30 Uhr)
Donnerstag, 16.02.2023 | EC Die Adler Kitzbühel (Heidi Horten-Arena, 19.00 Uhr)
Samstag, 18.02.2023 | HC Meran/o (Heidi Horten-Arena, 15.00 Uhr)
Donnerstag, 23.02.2023 | HC Meran/o (auswärts, 20.30 Uhr)