Die zuletzt recht angespannte personelle Situation beim EC-KAC hat sich in den vergangenen Tagen deutlich verbessert, viele Angeschlagene oder Verletzte stehen bereits wieder im Mannschaftstraining oder kurz vor einer Rückkehr.

Bereits am Samstag sind die Rotjacken nach fünf trainingsfreien Tagen in das Mannschaftstraining zurückgekehrt, nach Einheiten am Sonn- und Montag erhält das Team am Dienstag noch einmal frei, am Mittwoch startet dann die Vorbereitung auf das erste Liga-Wochenende nach dem International Break, an dem der EC-KAC auf die beiden aktuell die ICE-Tabelle anführenden Klubs trifft: Am Freitag (19.15 Uhr, ticker.kac.at) tritt Rot-Weiß auswärts bei Fehérvár AV19 an, am Sonntag (17.30 Uhr, Sitzplätze bereits ausverkauft, Stehplätze via tickets.kac.atLinkziel öffnet in neuem Tab/Fenster) kommt Titelverteidiger EC Salzburg in die Heidi Horten-Arena.

Zahlreiche Rückkehrer ins Training

Das Lineup der Rotjacken wird bei der Wiederaufnahme des Liga-Spielbetriebs wesentlich anders aussehen als beim letzten Auftritt vor der Länderspielpause, als der EC VSV mit 4:2 besiegt wurde. Die Begegnung war bekanntlich die finale im rot-weißen Trikot für Christian Engstrand, dessen Kaderplatz fortan wieder Sebastian Dahm einnimmt. Der Däne war in den vergangenen Wochen angeschlagen und pausierte präventiv, er wird am Wochenende erstmals seit 22. September wieder im Aufgebot des EC-KAC stehen.

Von den Spielern, die gegen Villach zuletzt fehlten, sind Johannes Bischofberger und Matt Fraser wieder gesund, der Österreicher kehrte am Samstag, der Kanadier am Montag in das Mannschaftstraining zurück. Für Mittwoch ist der Wiedereinstieg von Jesper Jensen Aabo (zuletzt angeschlagen, aber im Einsatz), Lukas Haudum (im Derby verletzt out) und Raphael Herburger (seit Ende September verletzt) ebenso geplant wie ein Update zum jeweiligen Status von Nick Petersen, Luka Gomboc und Daniel Obersteiner durch die medizinische Abteilung, bei allen drei Stürmer ist die Rückkehr in das Team mit einiger Wahrscheinlichkeit zeitlich eher nahe als weit entfernt. Fehlen wird in den kommenden Tagen noch der neuerlich erkrankte Thomas Hundertpfund, der sich aber bereits wieder am Weg der Besserung befindet.

Die drei Cracks, die in der vergangenen Woche für das österreichische A-Nationalteam aufliefen, Florian Vorauer, David Maier und Clemens Unterweger, stehen ab Mittwoch wieder im Training beim EC-KAC. Das Quartett, das seine Teilnahme am Team Austria-Camp und dem Deutschland Cup absagen musste, ist bereits in das Rotjacken-Training zurückgekehrt (Steven Strong, Simeon Schwinger, Johannes Bischofberger) oder steht kurz davor (Lukas Haudum).