Das Team von #Rotjacken-TV hat die Thomas Koch Night am 20. Dezember in bewegten Bildern festgehalten und die KAC-Ikone auch zu zwei finalen Gesprächen vor und nach der Zeremonie gebeten.

Der 20. Dezember 2023 wird dem Klagenfurter Eishockeypublikum dauerhaft als der Tag der Thomas Koch Night in Erinnerung bleiben: Im Rahmen einer stimmungsvollen Zeremonie wurde die herausragende Laufbahn des KAC-Eigenbauspielers gewürdigt, der bis zu seinem Karriereende im Frühjahr 1.508 Partien als Profi bestritten hatte, 891 davon für seinen Stammverein.

Das Team von #Rotjacken-TV hat den Geehrten den gesamten Abend hindurch begleitet und das dabei gesammelte Material in den folgenden, 32-minütigen Film verarbeitet. Das Moderatoren-Duo Joschi Peharz und Marc Brabant hat Thomas Koch bereits am späten Nachmittag zu Hause abgeholt und (über Umwege) zur Heidi Horten-Arena gefahren, schon im Auto ergab sich so die Möglichkeit, mit dem ehemaligen Mittelstürmer in Erinnerungen zu schwelgen. Der Zusammenschnitt der Zeremonie, die vor dem Beginn des Duells seiner beiden einzigen österreichischen Klubs abgehalten wurde und ihren Höhepunkt im „Banner Raising“ unter das Hallendach erlebte, wird durch Videobotschaften aus seinen beiden Wirkungsstätten abseits von Klagenfurt, Salzburg (Daniel Welser) und Luleå (Stefan Nilsson), ergänzt. Nach einem Blick auf den Produktionsprozess der Glasskulptur, mit der Thomas Koch vom EC-KAC beschenkt wurde, finden sich die Rotjacken-Ikone und Marc Brabant, in jungen Jahren auch sein Teamkollege bei den Klagenfurtern, zur Nachbesprechung des Abends auf der Spielerbank ein. Ein letztes Mal in der aktiven Laufbahn des nunmehr 40-Jährigen geht das Hallenlicht aus.

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.