Eigenbauspieler Thomas Hundertpfund, der die Rotjacken seit vergangenem Sommer als Kapitän anführt, hat seinen Vertrag beim Rekordmeister um zwei Jahre verlängert.

Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass die Zusammenarbeit mit Thomas Hundertpfund fortgesetzt wird: Der Kapitän der Rotjacken unterfertigte ein neues Arbeitspapier, das ihn bis zum Ende der Spielzeit 2025/26 an seinen Stammverein bindet. Die kommende Saison wird seine bereits 16. als Stammspieler in der Kampfmannschaft der Klagenfurter.

Thomas Hundertpfund durchlief bei seinem Heimatverein sämtliche Altersklassen der Nachwuchsabteilung, im Profiteam debütierte er 16-jährig am 2. November 2006. Mit Beginn der Saison 2008/09 wurde der Mittelstürmer zur Stammkraft, seither gehört er – mit Ausnahme eines Jahres beim Timrå IK in Schweden (2013/14) – durchgehend dem Team der Rotjacken an. Für den EC-KAC bestritt der heute 34-Jährige bislang 897 Bewerbsspiele, aus denen 466 Scorerpunkte (163 Tore, 303 Assists) und ein +171-Rating zu Buche stehen. Die abgelaufene Saison war die nach Zählern erfolgreichste seiner bisherigen Profikarriere, gemessen an seiner Einsatzzeit (3,23 Punkte pro 60:00 Minuten am Eis) war der Center 2023/24 hinter Jan Muršak (3,77) und Nick Petersen (3,33) der drittproduktivste Kaderspieler des Vizemeisters in der Offensive. Mit seinem Stammverein holte Thomas Hundertpfund bisher vier Meistertitel, vier weitere Male standen er und seine Mannschaft im Finale. Mit fünf Treffern in der heurigen Post Season schraubte der Angreifer die Anzahl seiner Playoff-Karrieretore auf 34 nach oben, in der gesamten Klubgeschichte haben in der KO-Phase der Meisterschaft nur Dieter Kalt (37) und Christoph Brandner (36) häufiger für Rot-Weiß getroffen.

„Thomas Hundertpfund ist der Kapitän unserer Mannschaft und bildet das Klagenfurter Herz unseres Teams. Seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten steht er in seiner Heimatstadt und für seinen Stammverein an vorderster Front, gerade in der abgelaufenen Saison, in der er in nahezu jeder statistischen Kategorie einen neuen Karrierebestwert verzeichnet hat, konnte er unter Beweis stellen, dass er sportlich ein unverzichtbarer Teil unserer Truppe ist. Auch seine Führungsqualitäten haben sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt. Für beide Seiten, Klub wie Spieler, stand sehr schnell fest, dass wir unsere Zusammenarbeit fortsetzen wollen, wir freuen uns, dass sich das auch realisieren ließ“, so Oliver Pilloni, General Manager des EC-KAC.

Thomas Hundertpfund: „Ich bin sehr glücklich, dass ich weiterhin das Vertrauen des EC-KAC genieße und auch in Zukunft für meinen Heimatverein spielen kann. Nach dem bitteren Saisonabschluss im siebten Finalspiel bin ich schon wieder hochmotiviert und blicke sehnsüchtig auf die neue Spielzeit. Bis dahin werden wir uns mit harter Arbeit im Sommer gut vorbereiten, denn wir stehen vor einer langen Saison, die mit der Champions Hockey League schon ein frühes Highlight zu bieten hat. Wir wollen auch auf europäischer Ebene gute Ergebnisse erzielen und mit jener Leidenschaft und jenem Einsatz zur Tat schreiten, die uns in der abgelaufenen Saison ausgezeichnet haben. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder so eine Euphorie wie heuer erzeugen und auf die Unterstützung unserer Fans bauen können, ganz egal, wo in Europa wir auch antreten. In der Meisterschaft wollen wir dann ähnlich abschneiden wie zuletzt, nur mit einem besseren Ende. Darauf werden wir hinarbeiten.“

STAND DER KADERPLANUNG 2024/25

 

TORHÜTER: Florian Vorauer (2025)

ABWEHR: David Maier (2025), Thimo Nickl (2027), Steven Strong (2025), Clemens Unterweger (2025)

ANGRIFF: Luka Gomboc (2026), Raphael Herburger (2025), Fabian Hochegger (2026), Thomas Hundertpfund (2026), Jan Muršak (2025), Finn van Ee (2026)

 

FIXIERTE ABGÄNGE: Manuel Ganahl, Lukas Haudum