Der vielseitig einsetzbare Stürmer Daniel Obersteiner, der seine gesamte bisherige Karriere beim EC-KAC verbracht hat, wird auch im kommenden Spieljahr im Kader der Klagenfurter stehen.

Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass Eigenbauspieler Daniel Obersteiner auch in der kommenden Saison 2024/25 das Trikot der Rotjacken tragen wird. Der Stürmer, dessen beide jüngsten Spielzeiten von zwei schweren, mittlerweile aber wieder ausgeheilten Verletzungen überschattet waren, unterschrieb ein neues Arbeitspapier, das ihn bis zum Ende der bevorstehenden Saison an den österreichischen Rekordmeister bindet.

Daniel Obersteiner spielt von Kindesbeinen an beim EC-KAC, er durchlief sämtliche Stationen der Nachwuchsabteilung und debütierte im November 2015 im Alter von 17 Jahren in der Kampfmannschaft. In dieser erarbeitete er sich in der zweiten Hälfte der letztlich vom Meistertitel gekrönten Saison 2018/19 einen Stammplatz, den er auch am Weg zum Championat 2020/21, als er sämtliche Partien des Spieljahres bestritt, innehatte. Nachdem die Spielzeit 2021/22 die punktebeste seiner bisherigen Laufbahn war, wurde der Stürmer in den beiden Jahren seither von zwei schweren Verletzungen gebremst. Der lange Weg zurück in das rot-weiße Lineup endete für den mittlerweile 26-Jährigen Anfang Februar, seither hat er alle Begegnungen für den EC-KAC bestritten. Aktuell hält Daniel Obersteiner bei 269 Einsätzen in Bewerbsspielen für seinen Stammverein, dabei sammelte er 63 Scorerpunkte (23 Tore, 40 Assists).

„Daniel Obersteiner hatte in den beiden vergangenen Saisonen viel Pech mit zwei schweren Verletzungen, uns hat es aber imponiert, wie er sich jeweils zurückgekämpft hat. Alle sportlichen Entscheidungsträger in unserer Organisation schätzen ihn als Spielertyp sehr, wir wissen genau, was er zum Erfolg einer KAC-Mannschaft beitragen kann. Daniel Obersteiners Vielseitigkeit ist unter seinen Teamkollegen gleichermaßen geschätzt wie unter den Trainern, er ist unserem Klub seit vielen Jahren loyal verbunden und gemeinsam freuen wir uns darauf, ihn nach den zwei schwierigen Jahren wieder in voller Blüte am Eis zu sehen“, kommentiert General Manager Oliver Pilloni die Vertragsverlängerung mit dem Angreifer.

Daniel Obersteiner: „Ich freue mich sehr, dass ich auch in der kommenden Saison für meinen Heimatverein auflaufen kann. Hinter mir liegen verletzungsbedingt zwei sprichwörtliche Seuchenjahre, aber darauf blicke ich nicht mehr zurück, das ist abgeschlossen. Ich möchte in der neuen Spielzeit voll durchstarten und angreifen, daher brenne ich ganz besonders auf den Wiederbeginn im September und die ersten Partien im neuen Jahr. Zu Beginn von der Tribüne aus und später im Saisonverlauf vom Eis aus konnte ich 2023/24 miterleben, wie positiv die Atmosphäre in Klagenfurt ist, wir surften bis zum letzten Spiel auf einer rot-weißen Welle der Euphorie und diese wollen wir ab Herbst weiterreiten.“

STAND DER KADERPLANUNG 2024/25

 

TORHÜTER: Sebastian Dahm (2025), Patrick Müller (2025), Florian Vorauer (2025)

ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2026), Thomas Klassek (2025), David Maier (2025), Thimo Nickl (2027), Maximilian Preiml (2025), Tobias Sablattnig (2025), Steven Strong (2025), Clemens Unterweger (2025)

ANGRIFF: Johannes Bischofberger, Matt Fraser (2025), Mathias From (2025), Luka Gomboc (2026), Raphael Herburger (2025), Fabian Hochegger (2026), Thomas Hundertpfund (2026), Jan Muršak (2025), Daniel Obersteiner (2025), Nick Pastujov (2025), Senna Peeters (2025), Simeon Schwinger (2025), Finn van Ee (2026)

 

FIXIERTE ABGÄNGE: Paul Postma, Thomas Vallant, Manuel Ganahl, Lukas Haudum, Marcel Witting