Der im Sommer 2024 vollzogene Wechsel des Ticketing-Anbieters durch den EC-KAC bringt für Abonnent/innen auch Änderungen im Bereich des Weiterverkaufs von nicht genutzten Dauerkartenplätzen: Der bisherige Kommissionsverkauf, dessen Erträge in Form von Preisreduktionen auf Abonnements für die folgende Saison realisiert wurde, wird zukünftig durch den sogenannten Zweitmarkt ersetzt.
Besitzer/innen von Sitzplatz- oder Reservierten Stehplatz-Abonnements können ihre Tickets im Fall von Verhinderungen bei einzelnen Heimspielen mittels weniger Mausklicks in ihrem Kundenkonto zurücklegen und somit dem Zweitmarkt zur Verfügung stellen. Wird der jeweilige Platz weiterverkauft, wird der entsprechende Kommissionsbetrag binnen zwei Wochen ausbezahlt – und zwar direkt auf das angegebene Bankkonto. Alternativ bietet sich die Möglichkeit, den Ertrag des möglichen Weiterverkaufs (oder Teile davon) direkt bei der Freigabe des jeweiligen Tickets der Nachwuchsabteilung des EC-KAC zu spenden.
Anleitung:
So funktioniert der Zweitmarkt
Der neue Online-Ticketshop des EC-KAC verarbeitet sämtliche Daten in Echtzeit. Gelangt ein Dauerkartenplatz auf den Zweitmarkt, steht er direkt zum Erwerb für Einzelkartenkäufer/innen zur Verfügung. Möglich ist die Zurücklegung eines Abo-Platzes zukünftig bis zur Öffnung der Tages- bzw. Abendkassa am jeweiligen Spieltag.