Klagenfurts NHL-Export verbuchte am Samstag in seinem zweiten Karrierespiel in der besten Liga der Welt seinen ersten Zähler, seine Detroit Red Wings siegten in Nashville mit 5:2.

Der Klagenfurter Marco Kasper kehrte am Samstagabend österreichischer Zeit eindrucksvoll in die National Hockey League zurück: Der KAC-Eigenbauspieler, der seit seinem Debüt in der stärksten Liga der Welt satte 566 Tage auf seinen zweiten Einsatz für die Detroit Red Wings warten musste, absolvierte im Auswärtsspiel bei den Nashville Predators 21 Shifts und stand 15:15 Minuten lang am Eis. Beim 5:2-Erfolg seiner Mannschaft verbuchte der Mittelstürmer auch den ersten NHL-Scorerpunkt seiner Karriere: In der 14. Spielminute leistete er die zweite Vorlage zum zwischenzeitlichen 1:1, erzielt von Vladimir Tarasenko (hier das Video zum Treffer).

Marco Kasper, der in Detroits zweiter Powerplay-Unit auch zu Eiszeit bei numerischer Überlegenheit kam, beendete die Begegnung mit einem +2-Rating, er stand auch beim Empty Net-Treffer zum Endstand am Eis. Sein Assist markierte den ersten NHL-Scorerpunkt eines aus der Organisation des EC-KAC hervorgegangenen Spielers seit knapp 16 Jahren, als Thomas Pöck (am 3. Januar 2009) im Auswärtsspiel der New York Islanders bei den San Jose Sharks traf.

Für die Detroit Red Wings war der Erfolg in Tennessee der zweite Sieg im fünften Saisonspiel. Wieder im Einsatz sind Marco Kasper und seine Mannschaft in der Nacht zum Mittwoch, wenn sie (mit Beginnzeit um 1.45 Uhr österreichischer Zeit) auswärts bei den New York Islanders antreten.

Marco Kasper nach seinem ersten Scorerpunkt in der NHLMarco Kasper nach seinem ersten Scorerpunkt in der NHL