Der bei den Rotjacken ausgebildete und längst zur Stammkraft avancierte Stürmer Daniel Obersteiner hat seine Unterschrift unter einen Drei-Jahres-Vertrag bei seinem Heimatverein gesetzt.

Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass die Zusammenarbeit mit Eigenbauspieler Daniel Obersteiner langfristig fortgesetzt wird: Der Stürmer unterzeichnete einen neuen Kontrakt, der sich bis zum Ende der Saison 2027/28 erstreckt.

Daniel Obersteiner spielt von Kindesbeinen an beim EC-KAC, in dessen Kampfmannschaft er im November 2015 im Alter von 17 Jahren debütierte. Zum Stammspieler avancierte er im Herbst 2018, der gebürtige St. Veiter war damit Teil der rot-weißen Meistermannschaften von 2019 und 2021. Nach zwei jeweils von schweren Verletzungen beschnittenen Spielzeiten legte Daniel Obersteiner eine bislang famose Comeback-Saison 2024/25 hin, als einer von nur drei Feldspielern der Rotjacken stand er in jedem der bis dato 53 Bewerbsspiele der laufenden Spielzeit (in der win2day ICE Hockey League und der Champions Hockey League) am Eis. Insgesamt lief der 27-Jährige 322 Mal für die Kampfmannschaft des EC-KAC auf, dabei erzielte er 38 Treffer, zudem leistete er 54 Torvorlagen.

„Daniel Obersteiner ist ein Paradebeispiel für einen Eigenbauspieler, wie wir ihn in unserer Organisation ausbilden wollen. Mittlerweile ist er seit Jahren Teil des Stamms unserer Mannschaft und nimmt im Teamgefüge eine wichtige Rolle ein. Nach zwei von Verletzungen geprägten Saisonen ist Daniel Obersteiner heuer bärenstark zurückgekommen, das hat uns alle beeindruckt. Seine hervorragende Arbeitseinstellung ist ein weiterer Vorzug, daher haben wir uns dazu entschieden, eine langfristige Zusammenarbeit anzustreben, und sind froh, dass dies mit dem neuen Vertrag auch gelungen ist“, kommentiert General Manager Oliver Pilloni die Verlängerung der Kooperation mit dem Mittelstürmer.

Daniel Obersteiner: „Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich auch in den drei kommenden Jahren ein Teil des EC-KAC sein darf. Wie die meisten wissen, waren die beiden letzten Saisonen für mich aufgrund der Verletzungen nicht einfach, aber ich konnte mich aus dieser Situation herausarbeiten und es ist mir heuer recht gut gelungen, zu zeigen, was in mir steckt. Dass mir der Klub einen langfristigen Vertrag angeboten hat, zeigt mir, dass großes Vertrauen in mich gesetzt wird, dieses möchte ich mit guten Leistungen auf dem Eis zurückgeben. Es ist jedes Mal eine Ehre, das rot-weiße Trikot überzustreifen und vor unseren Fans zu spielen, umso glücklicher bin, dass ich das auch in den nächsten Jahren tun kann.“